The-Kingfishers

Angeln in Hamburg und Umgebung

Bootsaumbau 2.0 Linder Fishing

Ich besitze, schon seid Ewigkeiten ein Linder Fishing 410. Ein super solides Boot, das mir schon über 20 Jahre treue Dienste erwiesen hat. 2013 hatte ich mich entschlossen das Boot umzubauen. Ich hatte ein paar Anregungen aus dem Internet geholt und war am Ende super zufrieden mit meinem Ergebnis.

Ich hatte alles aus Holz gemacht und naja was soll ich sagen es hat wirklich gut gehalten, aber an einigen Stellen war was geknackt und es war die Frage wie lange es wohl noch alles so halten wird. Dann kam eine weitere Sache hinzu, und zwar das Platz-Problem. Beim Angeln standen immer unsere Taschen und Kästen vor unseren Füßen herum. Die schräge Bordwand und der Platz, der da zwischen ist, wird irgendwie nicht richtig genutzt, da muss eine Lösung her.

So sah das fertige Boot 2013 aus.

Also entschloss ich mich, das Boot wieder neu herzurichten und umzubauen. Ideen waren schon einige im Kopp, mit Seitenablage und Klappen an der Bordwand. Und aus Alu soll es sein, es sollte leichter und stabiler werden. Und als ich anfing alles zu entkernen, gab es kein Zurück mehr.

Die Querstreben, die den Boden stützten, waren aus super harten Holz und haben wirklich keinerlei Anzeichen von Schaden gezeigt. Die OSB Platten hat man an einigen Stellen ihr alter angesehen. Aber waren erstaunlicherweise ganz gut erhalten.

Die Baseplate von den beiden Stühlen war übelste oxidiert. Es waren einfach überall nur noch weiße Kristalle.

Die Baseplates waren einfach auf dem Boden über dem Teppich verschraubt. Darunter konnte natürlich die Feuchtigkeit nicht wirklich entweichen.

Wir hatten damals die Stühle unter der OSB Platte mit einem Spanholzblock verstärkt. Es war einfach nur feucht und weich. Ich war erstaunt, dass es so gut gehalten hat und nicht schon vorher knack gemacht hat.

Ein Fundstück beim entkernen des Bootes. Ein super vertrockneter Swing Impact von Keitech.

Als das Boot leer war, machte ich mir Gedanken was für Aluteile und wie viel Alu ich benötigte. Am Ende musste ich nochmal was nachbestellen, da mir was fehlte und am Ende blieben auch Teile übrig, die ich gar nicht benötigte. Denn bei diesem Boot ist nichts gerade, alles ist eine Sonderanfertigung und meine Vorstellung im Kopf war gar nicht so einfach umzusetzen. Zumal ich keinerlei Erfahrung mit dem Verarbeiten von Alu habe. Ich habe das große Glück, dass ich den Umbau bei meinen Eltern in der Garage machen konnte, sonst wäre das gar nicht möglich gewesen. Auch die tatkräftige Unterstützung von meinem Vater war Goldwert. Alleine hätte ich das nicht gewuppt und es wäre vielleicht noch mehr Pfusch entstanden. 😉

Ich will gar nicht alles aufdröseln wie ich, was genau gemacht habe. Aber ich weiß, dass es nicht viel Anschauungsmaterial von Linder Fishing Booten gibt. Daher gibts jetzt hier ein paar Eindrücke. Vielleicht kann sich ja hier auch der ein oder andere Inspiration für sein Bootsprojekt holen. Und ich habe auch eine nette Erinnerung an das Bootsprojekt.

Am Ende ist alles sehr gut gelungen und funktioniert. Die erste Fahrt auf dem Wasser hat schon hinter sich.
Es werden und müssen noch ein paar Kleinigkeiten angepasst und verbessert werden, das kommt aber mit der Zeit und man wird sehen was und wie es sich in der Praxis bewährt.

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

© 2024 The-Kingfishers

Impressum