The-Kingfishers

Angeln in Hamburg und Umgebung

Da bist du platt!

Wir wollten mal wieder eine größere Tour machen und ein volles Wochenende angeln fahren. Nur wohin war die Frage? Daniel hatte Bock auf Butt und ich war sofort hellhörig.

Auf Plattfisch vom Boot, mit Light Tackle? Ich bin dabei!

Karsten und Tommy waren auch mit dabei und es wurde sich schließlich auf ein Datum geeinigt. Nach dem langen Warten und Vorbereiten war es dann letztes Wochende so weit. Der Wettergott war uns auch hold und ab ging es nach Dänemark.

Das Daniel nicht nur ne gute Idee hatte auf Platte zu fischen, war noch längst nicht alles. Ja was soll ich sagen…Daniel hatte irgendwie eine ganz besondere Bindung zu den Platten. Im wahrsten Sinne! Andauernd hing bei ihm so ne verflixte Platte am Haken!
Und ich versuchte am Tag 2, mit Daniel so gut es ging gleich zu ziehen, in dem ich Montage und Führung auf seine abstimmte. Doch Daniel schien bei jedem Wurf genau zu wissen, wo sich die nächste Platte in den Weiten des Fjords aufhielt. ;-p

Am Samstag galt es erstmal rauszufinden, wie die Platten ticken und wie das überhaupt mit Gummi funktioniert. Deswegen hatten wir auch noch 100 Wattwürmer mit und wollten nichts dem Zufall überlassen.

Doch schon beim zweiten Stellenwechsel knallte es beim ersten Wurf. Keine große Platte aber auf Gummi!!! Bei Daniel kam zeitgleich auch ein Biss und so hatten wir uns gleichzeitig entschneidert! Goil!



Wir merkten, es funktioniert, doch es blieben weitere Bisse aus. Wir waren verankert und entschlossen uns, uns driften zu lassen, um mehr Fläche abzufischen.
Die Wurmruten ließen wir schleifen und nebenbei wurde mit dem T-Rig der Grund abgeklopft.



Es war gar nicht so einfach, sich zwischen den ganzen Krebsen und Grundeln, die laufend unsere Gummi attackierten und noch dazu unsere Würmer abfraßen, zu unterscheiden.



Wir verangelten an einem halben Tag fast 50 Würmer und hatten ca. 4-5 Fische drauf gefangen.
Da war das T-Rig mit einem kleinen Gummiwurm (2.5″ G-Tail Saturn) sehr viel erfolgreicher. Und dass wir auch noch mehrere Fische im 40iger Bereich fingen, war einfach nur stark.
Stark waren auch die Fische und sorgten für ordentlich Druck am „Barschgerät“! Unglaublich, wie schnell diese Fische sind! Der Körper besteht ja aber auch quasi aus einer großen Flosse.

Wir waren baff!



Wir hatten einen superschönen ersten Angeltag und am Ende kamen sogar noch zwei Schweinswale vorbei. Einfach traumhaft!

16 Fische standen am ersten Tag auf dem Zähler. Dort merkte ich schon, dass Daniel irgendwie den Dreh raushatte, da er den Großteil der Fische gefangen hatte.

Wir waren einfach nur gespannt, was uns am nächsten Tag erwarten würde.

Am nächsten Morgen wurden wir wieder von den Schweinswalen begrüßt und die erste Drift ging auch gleich mit Fisch am Gummi los. Hammer!








Daniel bewies sich als „Der Plattenflüsterer“ und beförderte in regelmäßigen Abständen schöne Platten an die Oberfläche. Ich staunte nicht schlecht. So sehr ich mich auch anstrengte und meine Führung und Montage an die Daniels anpasste, gelang es mir nicht, mit ihm irgendwie gleich zu ziehen.





Am Ende waren wir genauso platt wie die Flundern und hatten insgesamt
50 Plattfische gefangen, davon vielleicht 7-8 auf Wurm. Einfach der Wahnsinn und absolut überraschend. Zeitweise war ich verzweifelt…verzweifelt an mir selbst….wie macht er das nur? Daniel konnte es sich auch nicht so ganz erklären, es müssen Kleinigkeiten gewesen sein aber Daniel hat eindeutig besser gefangen als ich, das muss ich zugeben. Am Ende stand das Ergebnis ca. 15 zu 35. Wenn das mit Daniel beim nächsten Mal genauso weitergeht….dann….dann…nein ich darf gar nicht so denken. ;-)

Das Plattfischangeln mit Gummi funktioniert wunderbar und das am leichten Gerät mit 10g Tungsten Bulletweights im 2-6m Tiefen Wasser. Einfach eine super Angelei, die süchtig macht!

Die nächste Tour ist schon in Planung! ;-)

Euch auch viel Erfolg am Wasser!

tight lines
-Tobi-

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

© 2024 The-Kingfishers

Impressum