The-Kingfishers

Angeln in Hamburg und Umgebung

Wann kann und sollte ich einen Fisch zurück setzen?

Man kann Fische natürlich nur dann zurücksetzen, wenn diese auch weiterhin überlebensfähig sind, sprich unverletzt und in guter Konstitution. Dazu muss man natürlich richtig mit dem Fisch umgegangen sein. Infos dazu findet ihr hier. Wie Lande ich einen Hecht richtig? Zurücksetzen der Fische ist generell nicht verboten aber auch nur unter bestimmten Vorraussetzungen sinnvoll und rechtlich erlaubt. Deswegen gilt immer die Pflicht sich über die Angelbestimmungen des jeweilgen Gewässers zu informieren.

In dem Gewässer herrscht starker Angeldruck und andere Angler nehmen regelmäßig Fisch mit!
In solchen Fällen sollte man persönlich abwägen, wieviel Entnahme das Gewässer verkraften kann und wie gut die Reproduktion in dem Gewässer ist. Habt ihr das Gefühl, es wird sehr viel entnommen und die Fischerei wird immer schlechter, ist das ein Hinweis, dass die Alterspyramide nicht mehr intakt ist. Das bedeutet, der Durchschnitt der Hechte ist sehr klein und man fängt vor allem mehr kleine Hechte als große. Dann sollte man sich eine Entnahme überlegen. Es kommen anscheinend nicht genug Hechte durch, so dass keine gesunde Alterspyramide von jung bis alt und von klein nach groß, entsteht. Dann sollte man sich die Frage stellen, ob es noch sinnvoll ist, weiterhin dieses Gewässer zu befischen und den Fischen Zeit geben, sich zu erholen.

Fische sollte man dann entnehmen, wenn der Fisch das Mindestmaß erreicht hat und man den Fisch wirklich essen möchte. Wenn ein Fisch zu tief geschluckt hat bzw. zu stark verletzt ist, um zu überleben, sollte man den Fisch von seinem Leid erlösen und verwerten. Beachtet dabei! Man verstößt gegen das Gesetz, wenn man einen untermaßigen oder geschonten Fisch abschlägt. Auch wenn dieser evtl. nicht überlebensfähig ist, muss man den Fisch zurücksetzen.

Es sollte jedem Angler bewusst sein, dass wir Angler uns an der Natur und dem, was sie uns geschenkt hat, erfreuen. Deswegen sollte man sich respektvoll gegenüber der Kreatur und seiner Umwelt verhalten. Uns muss klar werden, dass wir nur eine Erde haben und man Ökosysteme nicht einfach im Internet nachbestellen kann.
Als Angler muss einem aber auch genauso bewusst sein, dass wir von der Natur nehmen, von ihr leben und in sie eingreifen. Catch with care!

Bei größeren Fischen, vorallem im Sommer, muss man den Fischen ein wenig Zeit geben und beobachten ob dieser sich auch normal verhält. Wenn man das Gefühl hat der Fisch kommt nicht mehr „klar“, dann sollte man den Fisch entnehmen. Besonders im Sommer wenn das Wasser über 24 Grad hat sollte man das Hechtangeln einstellen. Selbst wenn man im tiefen kühlen Wasser die Hecht fängt machen die unfreiwillig und unter stress einen Temperaturwechsel durch, der für den Fisch schädlich seien kann.

Hier ein wie ich finde guter Artikel zum Thema „catch & release“. Da gehts auch noch mehr um die rechtliche Lage.

Catch & Release: In Deutschland erlaubt oder verboten?

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

© 2024 The-Kingfishers

Impressum