The-Kingfishers

Angeln in Hamburg und Umgebung

Butt-Angeln an der Elbe

Hätte mir einer vor drei Jahren erzählt dass er zum Buttangeln in den Hamburgerhafen fährt, hätte ich ihm nicht geglaubt!

Heute aber, zieht es mich immer wieder in den Hafen, um den Butts nachzustellen.
Es hat sich längst nicht nur unter Experten herumgesprochen das bessere Fänge als in der Brandung zu erwarten sind.
Was die Buttangelei im Hamburgerhafen so interessant macht, sind die Gegensätze die einen dort erwarten. Große Luxusliner wie etwa die Queen Mary, Containerschiffe, Barkassen und kleine Jollen schippern auf der Elbe während der Angler auf dem Kai sitzt und seine Köder in den Fluten der Elbe badet.
Möwen Fliegen Überkopf und wenn man Glück hat schaut auch mal ein Seehund vorbei.
Wo in Deutschland hat man diese Gegensätze? Das einzigartige Panorama des Hamburgerhafens bietet aber nicht nur Anglern eine Faszination, oft teilen sich Angler die Plätze mit Touristen und Fotographen die diese Gegensätze auch aufsuchen. Alleine ist man deshalb fast nie.

Bessere Fänge jedes Jahr

Das Wasser in der Elbe wird immer besser. Vor zwanzig Jahren war nicht daran zu denken den Elbfisch zu Essen. Heute hat sich die Wasserqualität erheblich verbessert und es sind super Fänge möglich.


Buttfang leicht gemacht!

Um erfolgreich den Hamburger Hafenbutts nachzustellen muss man kein Profigerät besitzen. Viel wichtiger ist es den richtigen Angelplatz zu finden und mit den richtigen Ködern zu angeln. Viel versprechende Angelplätze die sich für den Buttansitz profitiert haben, sind Plätze mit sandigem Boden. Solche Plätze findet ihr hauptsächlich am Hauptstrom! Gute Plätze befinden sich am Billwerder Sperrwerk oder auf dem Holthusenkai oder an der Kattwickbrücke oder oder oder…. es gibt sehr viel Stellen im Hamburger Hafen wo man erfolgreich den Butts auf die Pelle rücken kann. Gute Angelruten haben ein Wurfgewicht von bis zu 200 Gramm und eine sensieble Spitze. Denn die Butt im Hafen beißen durchaus extrem vorsichtig, und um diese Bisse zu erkennen sind sensible Spitzen von Vorteil. Als sehr gut haben sich die Heavyfeeder Ruten im Hafen bewährt. Für Angler die sich jedoch nicht spezialisiertes Gerät kaufen möchten, sind mit schweren Grundruten auch gut bedient, Karpfenruten oder Brandungsruten sieht man im Hamburgerhafen sehr häufig. Hauptsache sie haben ein Wurfgewicht bis 150 Gramm. Da man manchmal große Wurfweiten erreichen muss sind Rollen mit einem großen Schnurfassungsvermögen von Vorteil, aber ganz durchschnittliche Stationärsrollen sind von voll kommen ausreichend. Als Schnur eignet sich am besten Monofile Schnur zwischen 25-35mm, noch besser aber eignet sich geflochtene Schnur zwischen 15-25mm. Die Montage sieht sehr einfach aus und besteht aus Blei, Antitangleröhrchen, Perle, Wirrbel und Vorfach. Als erstes zieht man das Antitangleröhrchen (mit dem langen Ende nach forn) auf die Hauptschnur. Danach schiebt man die Gummiperle auf die Hauptschnur und dann knotet man den Wirbel an das Ende der Schnur. Forfach und Blei einhängen und fertig ist unsere Montage! Fehlt nur noch unser Köder, das ist in unserem Fall ein saftiger Wattwurm. Man zieht ihn vorsichtig auf eine Ködernadel und von der geht es dann auf den Langschenkligen Butthaken! Wattwürmer bekommt ihr bei jedem gut Angelhändler per vorbestellung!

Dann kann es losgehen.

Petri Heil!

Eine vernünftige Rutenablage ist Gold wert. Sie garantiert die stabile Rutenlage und wenn dann mal ein sehr heftiger Biss kommt ( was nicht selten vorkommt ), fliegt die Rute nicht gleich ins Wasser!
Sehr gut eignen sich hier für Brandungsdreibeine, Rodpods oder sonstige aufstellbare Rutenhallter!

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

© 2024 The-Kingfishers

Impressum